Konservative Orthopädie & Sportmedizin

Wir bringen Bewegung in Ihr Leben! Sportliche Betätigung bereichert Ihren Alltag, lässt Sie gesünder und aktiver werden. Die Sportmedizin ist unserer Praxis ein besonderes Anliegen.

Wir betreuen Sie individuell mit Blick auf Ihre neuen oder schon gegebenen, sportlichen Ziele.

Daher ist es wichtig, dass Sie im Vorfeld zu uns kommen und wir Ihre körperliche Beschaffenheit analysieren können. Danach erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan und begleiten Sie auf Ihrem sportlichen Weg.

Von Zeit zu Zeit kontrollieren wir ihren Trainingsplan und helfen bei auftretenden Beschwerden.

Regelmäßige, sportliche Betätigung fördert nicht nur die körperliche Fitness. Sie dient auch der Stärkung des Immunsystems sowie dem allgemeinen Wohlbefinden.

Bewegung, vor allem an der frischen Luft, beflügelt Geist und Seele. Sie steigert die Konzentrationsfähigkeit und lässt u. a. den Serotoninspiegel und damit die Laune ansteigen. Auch werden Endocannabinoide vermehrt ausgeschüttet, was eine positive Wirkung auf die psychologische Verfassung hat.

In der Regel sind sportlich aktive Menschen weniger depressiv. Weiterhin hat Sport eine protektive Wirkung bei Tumorerkrankungen und im gegebenen Fall eine positive Wirkung im Krankheitsprozess.

Ein wesentlicher Effekt zeigt sich bei Erkrankung von Diabetes, Bluthochdruck oder der koronaren Herzerkrankung. Hier kann die begleitende, medikamentöse Therapie deutlich reduziert werden.

Akute Verletzungen sowie chronische Beschwerden wie Zerrungen, Verstauchungen, Sehnenscheidenentzündungen oder andere Störungen behandeln wir mit den modernsten Mitteln und sanften Methoden wie:

In speziellen Fragestellungen arbeiten wir mit SpezialistInnen zusammen.