Koronare Herzkrankheit (KHK)

Um das Herz gesund zu erhalten, bieten wir in unserer Praxis regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine intensive Versorgung an.

Falls unbemerkt, da nicht regelmäßig kontrolliert, Störungen auftreten, kann dies zu Komplikationen führen. Ein Vorstadium dessen ist die koronare Herzerkrankung, eine Erkrankung, die durch Engstellen oder Verschlüsse in den Herzkranzgefäßen (Koronararterien) verursacht wird. Die Herzkranzgefäße sind die Blutgefäße, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut und Energie liefernden Nährstoffen versorgen.

Wenn der Kreislauf der Versorgung nicht mehr funktioniert, können die unterschiedlichsten Symptome auftreten. Dies sind u. a. ein vorübergehender Angina-Pectoris-Anfall, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit und allgemeine Herzschwächen.

Unterschiedliche Vorgänge bzw. Mechanismen liegen der KHK zugrunde. Ein oder mehrere Herzkranzgefäße können durch arteriosklerotische Ablagerungen – einer sogenannten Gefäßverkalkung – verengt oder verschlossen sein.

Weitere Auslöser einer Durchblutungsstörung können ein Gefäßkrampf (Spasmus) oder eine krankhafte Funktionsstörung der kleinen Blutgefäße („mikrovaskuläre Funktionsstörung“) sein.

Ein wesentlicher Aspekt für Beschwerden ist grundsätzlich ein Ungleichgewicht zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und dem Sauerstoffangebot durch die Koronargefäße.

Um dieses Gleichgewicht unter Kontrolle zu halten, sollten vor allem RisikopatientInnen wie RaucherInnen, DiabetikerInnen, Menschen mit Übergewicht und Bewegungsmangel, hohen Blutfettwerten und Bluthochdruck, Frauen in den Wechseljahren sowie reifere Männer regelmäßig für Kontrolluntersuchungen zu uns in die Praxis kommen.

Beachten sollten Sie Ihren Blutdruck. Arterielle Hypertonie (Hochdruck) entwickelt sich, wenn zu hoher Druck in den Arterien, die das Blut vom Herzen weg befördern, entsteht.

Der obere Blutdruckwert ist der maximale Druck in den Arterien während der Kontraktion oder Pumpphase des Herzens, das Herzschlagvolumen. Der zweite niedrigere Druckwert wird während der Füllungsphase des Herzens ermittelt und dem damit verbunden Widerstand in den Gefäßen. Dieser Widerstand steigt mit zunehmenden Alter an.

Wir überprüfen sorgfältig alle Werte und erstellen mit Ihnen gemeinsam ein Gesundheitsprogramm sowie einen sinnvollen Trainingsplan zur Prophylaxe.